Samstag, 3. August 2024

Blidö: Vegetation deutlich anders

YH: Die Reise startete mit der Brückenöffnung für die Passage durch den Väddö-Kanal. Im Konvoi ging es durch, damit alle dann gleichzeitig bei der zweiten, abschliessenden Drehbrücke sind. 
Danach haben alle die Segel gesetzt und zu dritt ging die Butterfly-Regatta im Fjärd los. Nicht etwa zehn Minuten. Nein, mindestens zwei Stunden waren wir drei Boote ungefähr gleich schnell. Ich sage jetzt bewusst nicht, wer schliesslich vorne war.
AH: Aber ich! Wir konnten uns schliesslich an die Spitze setzen, weil ich mich vorn im Bug plaziert habe. Dadurch wurde das Heck aus dem Wasser gehoben, sodass der bremsende Wirbel im Heckwasser verschwand!

YH: Danach gabs noch weitere Seemeilen mit böigem halben Wind, bis wir schliesslich hier in Blidö angekommen sind. Grund der Wahl: ein schönes Resti. Samstag und alle Plätze besetzt (wir haben bei der Ankunft grad reserviert). Der Sommer in Schweden wird richtig gefeiert und sie haben definitiv ein anderes Temperaturempfinden. Die Männer segeln mit nacktem Oberkörper, während ich mit zwei Wolljäckchen und Windjacke noch fröstele. Sonnig ist nicht gleich warm.

Die Vegetation verändert sich, es gibt wieder Eichen und v.a. Ahorne. 

AH: Am Abend kamen dann noch 8 junge Leute und bestaunten Tiny. Es stellte sich heraus, dass alle (davon 3 Frauen) Maschinenbau-Studenten waren und gerade eine Epoxy-Epoche gehabt haben, wo sie viel über Bootsbau gelernt haben. Endlich mal ein Fachgespräch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen