Sonntag, 23. Juni 2024

Vaxholm: Döing - nun mit Hut weiter

AH: Noch früh am Morgen - richte ich mich auf - und Döing! Wenn das Ende des Baumes (das ist der horizontale Ausleger, an dem das Hauptsegel befestigt ist) und mein Kopf (das ist das obere Ende meines physischen Leibes) zusammenstossen und es hohl klingt, dann muss das allemal am Baum liegen? (um ein Sprichwort von Lichtenberg zu missbrauchen) 

Nein, es klingt nur dumpf und löst meinen verärgerten Ausruf aus. Yvonnes Untersuchung (bei Ankunft) ergibt: tief im Gesunden schneiden: Haare weg, damit das Steristrip hält. Es hält aber trotz grosszügiger Freilegung eines Teils meines Skalps nicht. Also von jetzt ab mit Hut weiter.

------

Wir legen also ab. Aber der Wind kommt auf die Nase. Erst mit E-Motor, dann mit Pöttpött. Aber Pöttpött ist launisch. Sobald ich Gas gebe, macht er "pfft - leck mi!" und stellt ab. So tuckern wir mit Gasstellung Leerlauf dahin. Aber es geht durch einige Meerengen mit rechtem Verkehr: E-Motor muss helfen. 

Schliesslich sind wir im Stockholm-Fjord, der etwas grosszügiger ist und - Überraschung - Yvonne hat das Motoren satt und will segeln, am liebsten nur mit Vorsegel. Also! Aber dann bin ich sehr deutlich dafür, dass auch das Gross hochgezogen wird. So kommen wir im gemächlichen Schritttempo vorwärts. Aber wieder der Wind auf die Nase. Da wir ja Zeit haben, kreuzen wir gegenan. 

So geht das eine Weile, dann biegen wir nach Vaxholm ein: quasi eine eine Schiffsschlange kommt uns entgegen: unser AIS ist dauernd am Quieken. (Es quiekt, wenn Kollisionsgefahr besteht.) Wir vermuten, lauter Stockholmer, die morgen wieder arbeiten müssen. Vaxholm Hafen war schon beim letzten Mal kein besonderes Erlebnis. 

So auch diesmal. 

Aber gut gegessen haben wir im Hamnkrogen. Da nun auch der Himmel aufgerissen ist - jetzt nach Sonnenuntergang sogar ganz aufklart, sind wir besänftigt. 

Vielleicht hat der Pöttpött ja nur zu wenig Öl gehabt? Jedenfalls habe ich nachgefüllt. Morgen sehen wir weiter... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen