Donnerstag, 4. Juli 2024

Trysunda

AH: Heute geht es etwas windig und wellig zu.

Aber im Hafen angekommen (leider war das Wasser am Steg zu flach, sodass wir 3 Anläufe brauchten, bis wir endlich an der Heckboje und am Steg vertäut waren. 

Aber dann klarte der Himmel auf und wir haben den Nachmittag mit Arbeiten an Tiny verbracht.

Schliesslich gab es wieder ein Menu à la Tiny. Yvonne hat mit grossen schwedischen Kartoffeln und allerlei Zutaten ein leckeres Mahl bereitet!

Nun sind wir den ersten Rückkehrern von der Midsumersail-Regatta begegnet. Sie waren stolz, die Herausforderung geschafft zu haben und sahen alle 5 (eine Frau 4 Männer) wirklich wie Salzbuckel aus, obwohl die Ostsee hier oben kaum  noch salzig schmeckt.

Dafür sieht man, dass sich das Land hier langsam hebt (70cm/100Jahre), nachdem die 3000m Eis über ihm weggeschmolzen sind. Die Ufer ziert oft ein etwa 2m hoher roter Gesteinsstreifen. Und die Bäume wachsen erst etwa 5m höher.

YH: Trysunda ist ein kleiner Familienferienort. Blonde Kinder praktizieren stundenlang Sauna oder fischen nach Krebsen im Flachwasser und… spielen gegen Abend auf den Wiesen vor den Häuschen mit der Familie Kubb (Schwedenschach).  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen